Jeden Freitag um 12 Uhr findet an unserer Schule die Kinderkonferenz statt. An der Kinderkonferenz nehmen die Klassensprecher der 1.-4. Klassen oder deren Vertreter, eine Vetreterin aus dem Lehrerkollegium, die GBS-Leitung sowie zum Teil die Schulleitung teil.

Durch die Teilnahme an der Kinderkonferenz erhalten die Schüler die Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen. Die Kinder werden über aktuelle Themen in Bezug auf Unterricht, Pause und dem Umgang miteinander informiert. Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Kinder werden dabei aufgenommen und thematisiert. So sind bzw. waren Themen der Kinderkonferenz z.B. die Pausenausleihe, Belegung des Fußballfeldes, Umgang mit den Regeln der Schule Furtweg. Die Kinder nehmen ihre Aufgabe sehr wichtig und nutzen an unserer Schule das Gremium, um ihre Wünsche und Anliegen zu nennen, die wir Lehrer im Sinne eines harmonischen Miteinanders sehr ernst nehmen.

Nach der Kinderkonferenz gehen die Klassensprecher zurück in ihre Klassen und erhalten dort genügend Zeit, um den übrigen Schülern über die Themen aus der Konferenz zu berichten.

Kreis