Fee

Manchmal gibt es Situationen,
in denen es hilfreich ist, darüber zu sprechen.

Als Beratungslehrerin unserer Schule Furtweg unterstütze ich Kinder, Eltern und das Kollegium mit allen Anliegen, die im schulischen Kontext stehen.

Am Schulvormittag, aber auch an anderen vereinbarten Terminen berate ich gerne:

• Kinder
    Kinder unserer Schule kommen zu mir zur Beratung mit kleinen und großen Anliegen. Oft sind es andauernde Schulhofstreitigkeiten, Konflikte oder Unwohlsein innerhalb der Klasse, Schulangst oder persönliche Krisen.

• Eltern
    Alle Eltern der Schule Furtweg können sich gerne an mich wenden bei Schul- und Erziehungsfragen. Ich biete beispielsweise Unterstützung an bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind, Verhaltensänderungen oder Leistungsabfall und in schwierigen privaten Situationen. Zudem unterstütze ich alle Eltern gerne bei schulischen Gesprächen. Bei Bedarf vermittele ich auch an andere Institutionen.

• Kolleginnen und Kollegen
    Lehrkräfte finden zum Beispiel Beratung bei Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Schülerinnen und Schülern, bei schulklassenbezogenen Anliegen oder bei Problemen im Lern- und Leistungsbereich. Ich biete zudem Unterstützung bei diagnostischen Fragen und der Förderung besonderer Begabungen.

Alle Gespräche finden vertraulich statt und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung ist grundsätzlich freiwillig und lösungsorientiert und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Zu erreichen bin ich telefonisch (Anrufbeantworter oder über das Schulbüro), per E-Mail oder über den Kummerkasten, der vor dem Beratungsraum im ersten Stock des Hauptgebäudes hängt. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Ich werde dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Felicitas Schulze