Am 2. und 9. April fand an unserer Schule der Lesewettbewerb statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassen waren herzlich eingeladen, ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb wurden in allen Klassen Vorentscheide durchgeführt, bei denen die zwei besten Leserinnen und Leser jeder Klasse ermittelt wurden. Diese Kinder durften ihre Klassen beim Lesewettbewerb vertreten.

In der ersten Runde lasen die Kinder einen selbstgewählten Text vor, den sie im Vorfeld fleißig geübt hatten. Nach dieser Leserunde wählte die Lehrer-Jury jeweils ein Kind aus jeder Klasse für das Lesefinale aus. Hier musste ein ungeübter Text vorgelesen werden, den die Jury zuvor ausgewählt hatte.

Der Wettbewerb fördert nicht nur die Leselust, sondern auch das Selbstvertrauen und die Ausdrucksfähigkeit unserer jungen Leserinnen und Leser, die vor einem Publikum aus Mitschülerinnen und Mitschülern vorlasen. Es gab spannende Vorträge und tolle Leistungen!  Vielen Dank fürs Mitmachen und einen großen Glückwunsch an die Gewinner des Lesewettbewerbes: Noah (1b), Luise (2d), Ada (3b) und Tobias (4d).

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Lange, Frau Rönna und Frau Zarif für die großartige Organisation und Durchführung des Lesewettbewerbs!