Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es für alle Hamburger Schulen ein verbindliches Sprachförderkonzept. Ziel ist die Verbesserung der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz aller Kinder als eine der Basiskompetenzen für den Schulerfolg.

Schon bei der 4½-jährigen Untersuchung werden alle Kinder, die Probleme beim Spracherwerb zeigen, beraten und zum Besuch einer vorschulischen Fördermaßnahme verpflichtet. Von Beginn der Vorschule bis zum Ende der Sekundarstufe I erhalten die Schüler zusätzliche (additive) Sprachförderstunden.

So auch an der Grundschule Furtweg: Wir beobachten die Schüler, machen Rechtschreib- und Lesetests und fördern die Kinder nach individuellen Förderplänen hauptsächlich in Kleingruppen. Daneben wird die Sprachförderung auch ständig in den Regelunterricht einbezogen (integrative Sprachförderung), indem beispielsweise alle eingesetzten Medien vorher auf ihre sprachliche Tauglichkeit geprüft werden oder eine ständige Wortschatzerweiterung angestrebt wird.

Bcher und Spiele zur Sprachfrderung Materialien im Sprachfrderraum Sprachfrderunterricht in Kleingruppe