Wow! Das war etwas zum Tüfteln... Im Mai hatten wir in unserer Aula eine große Mathematikwerkstatt mit vielen interessanten Stationen aufgebaut.

 Die Schüler waren beeindruckt! Das große Holz-Tangram auf dem Boden, Pentominos (Zwölferspiel mit 5-er Steinen), von Gauß die Arithmetische Summe, knifflige Legefiguren, die Würfelnetze, Eulers Linien mit Wolle, Kombinatorikaufgaben, Körperkonstruktionen mit Plastikpolydronen, Körperkonstruktionskasten mit Wolle, Somawürfel, Eschers Schmetterlingsparkett, Zauberdreiecke und -quadrate, Geo Jump, Streichholzknobeleien, Schnürsenkelproblem, Rechnen mit Würfelzahlen, Leonardobrücke (ohne Klebe und Schrauben!)  forderten die Kinder aller Klassenstufen immer wieder heraus. Viele entdeckten, dass Mathematik auch Spaß bringt! Das intensive Knobeln in der Gruppe ist zwar anstrengend, der gemeinsame Erfolg stellt  ein besonderes Erlebnis dar.

Unterricht_Mathewerk3 Unterricht_Mathewerk2 krper

 

 krperbindfaden  Unterricht_Mathewerk somawrfel

 

auswertung brcke krper bauen