Bilderbuchkino für die 1. Klassen

Unser allererster Ausflug führte uns in die Bücherhalle am Eidelstedter Platz. Dort erklärte uns der Bibliothekar Herr Farr zuerst, was man dort ausleihen kann und wie das geht. Danach stöberten wir aufgeregt in den Regalen und entdeckten dabei viele tolle Bücher. Allein oder zusammen blätterten wir neugierig darin herum und lasen erste Wörter. Zum Abschluss schauten wir noch das Bilderbuchkino „Malwine in der Badewanne“ an. Das war lustig! Der Besuch hat uns gut gefallen, und darum kommen wir bestimmt bald wieder!

P1040762 Kopie P1040767 Kopie P1040757 Kopie

Pixi-Workshop für die dritten Klassen

Ganz spontan nahmen die Klassen 3a und 3b am Freitag, den 27.6.2014 an einem Pixi-Workshop in der Bücherhalle Eidelstedt teil.

Unter Anleitung der Buchautorin Ruth Ralff lösten die Kinder spannende Fragen zu verschiedenen Sachthemen: Dinosaurier, Unter dem Meer, Ernährung und vieles mehr. Die Antworten recherchierten sie in den Büchern der Reihe Pixi-Wissen.

Andreas Röckener erzählte von seiner Arbeit als Illustrator und befragte die Kinder nach ihrem Sachwissen, z.B.: „Welches ist das größte Tier der Welt?“ Im Nu zeichnete er einen Blauwal aufs Papier. Später malten die Kinder zusammen mit Herrn Röckener eigene Illustrationen von Tieren. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und durfte sich eines der Pixi-Bücher aussuchen.

DSCN4881   DSCN4892  DSCN4891