Wir freuen uns, dass Sie den Internetauftritt der Schule Furtweg besuchen. Hier können Sie sich über aktuelle Unternehmungen und Vorhaben der Schule Furtweg erkundigen, unsere schulischen Schwerpunkte kennenlernen, mit dem Elternrat und außerschulischen Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen und Vieles mehr. Hier geht’s zu unserem Schulflyer und zu unserem Schulfilm.

Ihr Kollegium der Schule Furtweg   

    

  Schulleitung

 2018 Schulleiterin Heike Schn

  Heike Schön

In diesem Schuljahr standen die Projekttage an unserer Schule unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Vier Tage lang führten die Schüler*innen rund um das Thema Nachhaltigkeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten durch, die sie am Frühlingsbasar ihren Eltern und interessierten Besuchern vorstellten.

Bei bestem Wetter und einem tollen von den Eltern gespendeten Büfett wurde an diesem Nachmittag natürlich auch gefeiert. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch zwei Schminkstände, ein Glücksrad, eine Bastel- und Vorlesestube sowie durch eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Ein herzlicher Dank geht an die GBS und den Elternrat, die durch ihre tatkräftige Unterstützung dieses erfolgreiche Event möglich gemacht haben.

 

 

 

 

Am 19. April fand unser traditioneller Frühlingstreffen statt. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule Furtweg versammelten sich in der Turnhalle und feierten gemeinsam den Frühling.

Neben Frühlingsliedern, die wir gemeinsamen anstimmten, präsentierten uns die a–Klassen stolz ihre in den letzten Wochen eingeübten Lieder und Gedichte. Die Kinder hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt und wurden mit tobendem Applaus für ihre Aufführungen belohnt.

Unser Elternrat hat bei der Loki- Schmidt- Stiftung die Spende einer Sal-Weide für unsere Schule erworben.

Sal-Weiden sind bei Bienen und Insekten sehr beliebt und schaffen neuen Lebensraum. Gleichzeitig können die Kinder die Natur hautnah erleben. Am Dienstag, den 09.04.2024 wurde der Baum gepflanzt. Die Klasse 1b sang dabei das Lied „Ich pflanze dir einen Baum vor deine Tür" und verlieh damit der Aktion einen festlichen Charakter.

Vielen Dank an unseren Elternrat dafür!

 

 

                                                                    Bild1

Unsere Schülerinnen und Schüler machten vom 4. bis 8. März bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ fleißig mit. Ausgestattet mit großen Mülltüten und Handschuhen befreiten sie die Straßen und Grünflächen rund um die Schule und die Schulwege von Müll und Abfall.

Wie bei einer Schnitzeljagd suchten die Kinder nach kleinen und großen Dingen, die nicht auf den Parkplatz, den Sandweg oder auf begrünte Flächen gehören. Die fleißigen Sammler fanden zu ihrer Freude neben Verpackungsmaterial, zahlreichen Zigarettenstummeln und Plastikabfällen auch Münzen, kaputte Schuhe und sogar ein Kuscheltier.

Unser Stadtteil ist dank dieser Aktion ein Stück sauberer geworden! Toll!

 

Ein sehr gelungenes Chorkonzert mit wunderbaren Klängen erfüllte am 27. Februar unsere Turnhalle. Es war ein atemberaubendes Erlebnis. Danke an alle Sänger und Sängerinnen und Herrn Rother, der den Chor meisterhaft leitet! 


                                 

                                                         Hier geht`s zum Film

 

Flyer Basar

Kurz vor den Märzferien war der Verkehrskasper wieder zu Besuch im Furtweg und erklärte den Kindern der 1. Klassen in einem spannenden Theaterstück „Benny, der Esel“, wie man richtig über die Straße geht.

 

 

 

 

           

Unterkategorien